Kultur

Im Bereich Kultur werden die bekannten Uznacher Portrait-Maler des 18. und 19. Jahrhunderts, Johann Anselm Eicher, Josef Alois Eicher, Josef Alois Witta, Johann Hieronymus Witta sowie Kirchenmaler und Architekt Franz Vettiger und Jost Blöchliger vorgestellt. Von all diesen Malern aus Uznach stehen Bilder zur Verfügung.

 

In einem ersten Schritt wurde die Theatergesellschaft Uznach vorgestellt, die einst eine Hochburg von Aufführungen im Ochsensaal und Freilichtspielen war. Einen Schwerpunkt bildete dabei Karl Blöchlinger, der als Bankverwalter unter seinem Pseudonym Pius Rickenmann Uznacher Theatergeschichte schrieb, sei es als Schauspieler, Verfasser von Festspielen, Theaterstücken und Gedichten.

 

Mit Fotos aus der heutigen Zeit wurde im Vergleich mit alten Postkarten die Veränderungen in Uznach vom selben Standort aus gezeigt.

 

In loser Folge sind Ausstellungen über Uznacher Vereine und Eigenheiten im separaten Ausstellungsraum für befristete Ausstellungen vorgesehen. 

xeiro ag