Am kommenden Sonntag feiert das Museum Uznach sein 20-jähriges Bestehen.
Hervorgegangen aus der «Heimatkundlichen Sammlung», öffnete das neu gegründete Museum Uznach am 5. Dezember 2004 seine Tore. Mit «Einst und Jetzt», einer der ersten grossen Ausstellungen, machte das Museum erstmals viele alte Zeitdokumente und Ansichtskarten dem Publikum zugänglich. Auf Grund des Erfolgs wurde dieses Ausstellungskonzept fortan immer wieder angewandt.
Unterdessen sind viele weitere, zum Teil sehr umfangreiche Sonderausstellungen dazu gekommen. Als Beispiel seien die grossen Ausstellungen zu 100 Jahre Rickenbahn, Uznacher Jubiläen 1941 - 1991 oder zu den Uznacher Wirtschaften genannt. Mit den alten Klassenfotos oder der nur kurz gezeigten Ausstellung zum Hockeyclub Uznach kamen weitere aussergewöhnliche Ausstellungen dazu, welche primär die Menschen von Uznach in den Vordergrund stellten und an schöne alte Zeiten erinnerten.
Passend zum Jubiläum zeigt das Museum mit «20 Jahre Museum Uznach» eine umfangreiche, retrospektive Sonderausstellung. Sie gibt nochmals Einblicke in die vergangenen einundzwanzig Sonderausstellungen, aber auch in die historischen Momente der «Heimatkundlichen Sammlung».
Die Ausstellung ist für das Publikum erstmals am kommenden Sonntag, 6. April 2025 von 10 - 12 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei.
Einblick in die neue Ausstellung und deren Aufbau: